SEO für 

Wie wir es geschafft haben, den total missglückten Relaunch eines führenden Schweizer Matratzenherstellers zu retten und den Traffic zu verfünffachen. In 6 Monaten.

+ 553% mehr Traffic

im Bereich non branded organic Traffic im Vergleich zum Beginn unserer Arbeit.

+ 206% mehr Traffic

als zu den besten Zeiten des Shops noch vor dem missglückten Relaunch.

Relaunch gerettet

und den Umsatzverlust innerhalb weniger Wochen ausgeglichen.

Vorsicht beim Relaunch! Here's why:

Swisspur ist ein Matratzenhersteller aus der Schweiz und Schweizer Marke des Jahres 2022/2023.

Durch das qualitativ hochwertige Sortiment und dem damit einhergehenden Pricing, hat die Brand eine vergleichsweise lange Customer Journey.

Kunden informieren sich vor dem Kauf umfassend zu den Matratzen und Betten. Auch und vor allem online.

Im Mai 2022 hat sich swisspur für einen Wechsel des Shopsystems zu Shopify entschieden (nicht von uns durchgeführt), welcher leider missglückt ist.

Als wir die ersten Gespräche geführt haben, waren die Rankings bereits verloren und swisspur hatte dadurch  täglich große Umsatzeinbußen.

Zeitraum

1.7.2022 bis heute

Shopsystem

Shopify

Projektstatus

Aktiv

Die Ausganglage vor unserer Zusammenarbeit 🛏

Oft wird davor gewarnt, aber noch öfter misslingt er: der Relaunch.

Organischer Traffic war und ist aufgrund der umfassenden Customer Journey für swisspur als Matratzenhersteller im Hochpreissegment ein extrem wichtiger Kanal.

Beim Relaunch auf Shopify gab es mehrere Fehler, die dazu geführt haben, dass der Traffic innerhalb weniger Tage um 92% eingebrochen ist.

Der Relaunch zu Shopify ist fehlgeschlagen.

Alle wichtigen Rankings wurden verloren.

Die aufgebaute Blogstruktur wurde nicht übernommen.

Der Traffic ist um 92% eingebrochen.

Generell wurden wichtige Themen im Vorfeld der Kaufentscheidung nicht abgedeckt.

Der Shop war aufgrund falscher Internationalisierung in der Schweiz weit unter seinen Möglichkeiten.

In diesen unternehmerischen Kontext haben wir das Projekt gesetzt 👇🏼

Wir verstehen SEO als Performance Kanal und ordnen ihn daher ins Performance Marketing mit ein.

Der Fokus liegt in erster Linie auf Kategorie- und Produktseiten.

Wir vergrößern die Reichweite und Sichtbarkeit von swisspur in der Schweiz als sichtbarsten Direktvertrieb.

Wir holen die Rankings schnellstmöglich zurück, um die Verluste auszugleichen.

Wir bauen den Ratgeberbereich aus und bilden dort die Antworten auf kaufrelevanten Fragen ab.

Wir ersetzen klassischen Linkaufbau mit Digital PR-Maßnahmen, um einen weiteren Mehrwert zu schaffen.

Die Hebel in diesem Projekt 🕹

Wenn du gleich wissen willst, was wir erreicht haben, kannst du hier direkt zu den Ergebnissen springen.

Relaunch retten

Wir erstellten eine Retro der Fehler, die beim Relaunch gemacht wurden.

Performance SEO

100% Fokus auf Keywords, die tatsächlich Umsatz bringen.

Linkaufbau via PR

Durch PR haben wir die Bekanntheit weiter gesteigert und Links generiert.

Interne Verlinkung

Die Rankings der Top-Seiten und money keywords konnten wir durch gezielte interne Verlinkung drastisch verbessern.

Kannibalisierung

Durch die falsche Migartion des Blogs gab es viele sich selbst kannibalisierende Seiten im Blog.

Customer Journey

Wir bauten den Ratgeberbereich massiv und schnell aus, um für alle Themen rund um Matratzen in der Schweiz sichtbar zu werden.

So sind wir vorgegangen 🗺

Der Erfolg mit SEO hängt entscheidend davon ab, wie strukturiert und prozessualisiert man es angeht. 

Wegen des Relaunch-Fails war hier vor allem das Tempo entscheidend.

Unsere bewährte 5-Schritte-Methode hat im Projekt mit swisspur sehr gut funktioniert und herausragende Ergebnisse gebracht.

AIDA-Modell
AIDA-Modell

Das haben wir für swisspur erreicht 📊

+ 553% mehr Traffic

im Bereich non branded organic Traffic im Vergleich zum Beginn unserer Arbeit.

+ 206% mehr Traffic

als zu den besten Zeiten des Shops noch vor dem missglückten Relaunch.

Relaunch gerettet

und den Umsatzverlust innerhalb weniger Wochen ausgeglichen.

Wachstum in Zusammenarbeit

+ 553% mehr Traffic seit unserem Start

 Quelle: Google Search Console swisspur, Stand Januar 2023

Wachstum vgl. vor dem Relaunch

+ 206% Klicks im Vergleich zum stärksten Monat VOR dem missglückten Relaunch

Quelle: ahrefs

Aufbau von wertvollen Backlinks

Mit unseren Maßnahmen zum Linkbuilding und PR haben wir Backlinks von >70 Domains aufgebaut.

AIDA-Modell

Das sagt swisspur zum Projekt mit uns ❤️

AIDA-Modell

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