SEO für



Wie wir es geschafft haben, den non branded SEO-Traffic für eine D2C-Brand um 108% zu steigern. In nur 6 Monaten.

+ 108% Klicks

seit unserer Zusammenarbeit im Bereich non branded organic Traffic.

> 103 000 € 

jährlicher Value des organischen Traffics.

Pressesichtbarkeit

Als Ergebnis unserer PR-Maßnahmen zum Aufbau von Backlinks wurden wir bei Men's Health, gründer.de und vielen anderen Magazinen erwähnt.

SEO, aber nicht von 0.

Martin Picard hat mit seinem Herrenpflege-Startup schon früh das Potenzial von SEO erkannt. Deshalb war bei Störtebekker auch von Anfang an SEO schon ein Thema, das im Marketing-Mix umgesetzt wurde.

Beim Start des Projekts gab es also schon eine relativ gesunde Ausgangslage und die Schwierigkeit bei diesem Projekt war das erfolgreiche Skalieren der Vorarbeiten.

Zeitraum

15.07.2022 bis heute

Shopsystem

Shopify Plus

Projektstatus

Aktiv

Die Ausganglage vor unserer Zusammenarbeit 🪒

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit gab es bereits vereinzelt gute Rankings für umsatzrelevante Keywords mit hohem Suchvolumen, aber tendenziell niedriger CTR.

Die Ausgangslage war gesund, die Schwierigkeit bei diesem Projekt war das erfolgreiche Skalieren der Vorarbeiten.

Besonderer Fokus lag deshalb auf einem schnellen ROI auf unserer Dienstleistung, während wir gleichzeitig daran arbeiten, Top-Funnel-Content zu erstellen.

Der organische Traffic war gut, aber stagnierte seitdem nicht mehr aktiv an SEO gearbeitet wurde.

Die Darstellung des Shops in den Suchergebnissen war nicht optimal, was zu durchschnittlichen CTRs führte, wodurch Umsatz liegen gelassen wurde.

Viele Seiten waren mehrere Monate nach Veröffentlichung nicht von Google indexiert.

Die vorhandenen Inhalte im Blog haben nicht konvertiert.

Neue Kategorien waren noch gar nicht für Suchmaschinen optimiert und haben deshalb darüber keine Gewinne abgeworfen.

Unnötige Sprachversionen haben den Index künstlich aufgebläht und duplizierte Inhalte erstellt.

In diesen unternehmerischen Kontext haben wir das Projekt gesetzt 👇🏼

Wir verstehen SEO als Performance Kanal und ordnen ihn daher ins Performance Marketing mit ein.

Der Fokus liegt in erster Linie auf money Keywords, die nicht mit der Brand in Verbindung stehen, also den Kategorie- und Produktseiten.

Wir holen aus bestehenden Rankings des Blogs und der Kategorieseiten schnell mehr Traffic durch eine laufende Optimierung der CTR.

Das Ziel ist es, weitere Kategorieseiten für hochrelevante und umsatzstarke Keywords zu positionieren.

Der gesamte Blog soll durch ein Redesign auf Leadgenerierung und Sales optimiert werden.

Wir ersetzen klassischen Linkaufbau mit Digital PR-Maßnahmen, um einen weiteren Mehrwert zu schaffen.

Die Hebel in diesem Projekt 🕹

Wenn du gleich wissen willst, was wir erreicht haben, kannst du hier direkt zu den Ergebnissen springen.

Low Hanging Fruits

Aus den vorhandenen Rankings haben wir mit Struktur in wenigen Wochen starke Ergebnisse erzielen können.

Performance SEO

Priorisierung der Maßnahmen an den Keywords, die tatsächlich Umsatz bringen. So konnten wir fast unmittelbar einen positiven ROI unserer Arbeit gewährleisten.

Linkaufbau via PR

Das Linkprofil von Störtebekker optimieren wir auf zwei Wege: 1) Breiter Aufbau via Digitaler PR und 2) gezielter Aufbau von Links auf die Kategorieseiten.

Darstellung SERP

Viele gute Rankings hatten schlechte Klickraten (CTR), die wir durch laufendes Testing optimieren. Dabei erzielen wir gute Ergebnisse mit Strukturierten Daten.

Ratgeber-Content

Wir haben massiv und breit in Content entlang der Customer Journey investiert, um potenzielle Käufer schon dort mit der Marke in Verbindung zu bringen.

Indexing API

Damit alle Inhalte innerhalb 24 Stunden im Index von Google landen und Rankings erzielen können, haben wir eine Indexing API eingerichtet.

So sind wir vorgegangen 🗺

Der Erfolg mit SEO hängt entscheidend davon ab, wie strukturiert und prozessualisiert man es angeht und wie man Maßnahmen priorisiert.

Unsere bewährte 5-Schritte-Methode hat im Projekt mit Störtebekker bislang sehr gut funktioniert und herausragende Ergebnisse gebracht.

AIDA-Modell
AIDA-Modell

Das haben wir für Störtebekker erreicht 📊

+ 108% Klicks

seit unserer Zusammenarbeit im Bereich non branded organic Traffic.

> 103 000 € 

jährlicher Value des organischen Traffics.

Profitabler Sales-Channel

Mit SEO konnten wir einen weiteren unabhängigen Sales Channel ausbauen, der überhaupt kein Adbuget verschlingt und somit extrem niedrige CAC hat.

Pressesichtbarkeit

Als Ergebnis unserer PR-Maßnahmen zum Aufbau von Backlinks wurden wir bei Men's Health, gründer.de und vielen anderen Magazinen erwähnt.

SEO Case Study bewertung referenz von Martin Picard

Entwicklung der Kategorie- und Produktseiten

+ 226% Klicks auf Produkt- und Kategorieseiten im Vergleich zum Vorjahr.

+ 295% non branded Klicks auf Produkt- und Kategorieseiten im Vergleich zum Vorjahr.

Vergleich: Q4 2022 vs. Q4 2021

Quelle: Google Search Console Störtebekker

Gesamtwachstum des non branded Traffics

+ 108% Traffic seit der Zusammenarbeit.

Alle Daten sind von brand searches bereinigt. Quelle: Google Search Console Störtebekker

SEO Case Study bewertung referenz von Martin Picard
SEO Case Study bewertung referenz von Martin Picard

Aufbau von wertvollen Backlinks

Während unserer Maßnahmen zum Linkbuilding und PR haben wir Backlinks und Pressesichtbarkeit bei Magazinen wie Gründer.de, Men's Health und Startup Valley generiert.

AIDA-Modell

Das sagt Störtebekker zum Projekt mit uns ❤️

SEO Case Study bewertung referenz von Martin Picard
AIDA-Modell

Das willst du auch? 

Lass' uns unverbindlich telefonieren.

Buche jetzt einen Call mit mir und ich zeige dir in 45 Minuten die größten Hebel für deinen Online-Shop, damit du ähnliche Ergebnisse wie SNOCKS erzielst.

Wähle dazu einfach in dem Kalender hier unten einen für dich passenden Termin aus. 

Ich freue mich auf dich!

seo agentur