SEO für 

Wie wir es geschafft haben, für eines der erfolgreichsten Startups Deutschlands einen weiteren Umsatzkanal profitabel zu erschließen.

+ 36% Klicks

im Bereich non branded organic Traffic in Q4 2023 im Vergleich zu Q4 2022.

> 67.000 € 

monatlicher Value des organischen Traffics.

+ 1 Mitarbeiter

den wir inhouse onboarden.

Eine Social Brand & SEO: passt das überhaupt?

Der wahnsinnige Erfolg und der Umsatz von SNOCKS ist vor allem auf den konsequenten Fokus auf Paid-Kanäle zurückzuführen.

SEO hatte in dieser Strategie (zurecht) noch wenig Platz.

Als schnellgewachsenes Startup steht SNOCKS zum Zeitpunkt des Projektstarts aber vor ähnlichen Herausforderungen wie viele andere D2C-Brands:

  • hohe Customer Aquisition Costs
  • hohe CPMs

Bei unseren ersten Gesprächen hat sich also alles darum gedreht, wie wir organischen Traffic als zusätzlichen Akquise-Kanal gewinnen können.

Zeitraum

1.8.2022 bis heute

Shopsystem

Shopify Plus

Projektstatus

Aktiv

Die Ausgangslage vor unserer Zusammenarbeit 🧦

SEO als Kanal wurde ganz zu Beginn von SNOCKS einmal sporadisch "eingerichtet". Seitdem ist allerdings nicht mehr viel passiert.

Durch die starke Brandhistorie gab es bereits einige gute Rankings als Ausgangslage. 

Allerdings war der Großteil der Anfragen auf Brand Searches zurückzuführen, also alle Keywords in Verbindung mit "SNOCKS". 

Vor einigen Jahren hat SNOCKS einen Blog integriert, der auch Themen entfernt von Basic-Kleidung behandelt, aber keine Sales oder Leads bringt.

SNOCKS hat kaum Klicks auf die wichtigen Kategorieseiten.

SEO wird nicht aktiv gepflegt und es gibt keine Zuständigkeit intern.

Der organische Traffic besteht hauptsächlich aus Suchanfragen in Verbindung zur Brand.

Die Kategorie- und Produktseiten kannibalisieren sich.

SEO wird nicht aktiv gepflegt und es gibt keine Zuständigkeit intern.

Die Kategoriestrukturen ändern sich häufig durch viele Sales-Events.

Die interne Verlinkung ist durch mangelnde Pflege über die Jahre zum Hindernis geworden.

Es gibt zu viele Seiten im Index, die für SEO keinen Mehrwert stiften.

In diesen unternehmerischen Kontext haben wir das Projekt gesetzt 👇🏼

Wir verstehen SEO als Performance Kanal und ordnen ihn daher ins Performance Marketing mit ein.

Der Fokus liegt in erster Linie auf money Keywords, die nicht mit der Brand in Verbindung stehen, also den Kategorie- und Produktseiten.

Wir schaffen Awareness innerhalb des Unternehmens und briefen alle Beteiligten Teams für den Kanal SEO.

Das Ziel ist es, den Kanal profitabel zu etablieren und den Weg für eine interne Stelle zu ebnen.

Den Blog nutzen wir für Leadgenerierung, um aus themenfremden Inhalten trotzdem Gewinn zu schlagen.

Wir ersetzen klassischen Linkaufbau mit Digital PR-Maßnahmen, um einen weiteren Mehrwert zu schaffen.

Die Hebel in diesem Projekt 🕹

Wenn du gleich wissen willst, was wir erreicht haben, kannst du hier direkt zu den Ergebnissen springen.

Indexbereiningung

snocks.com hatte viel zu viele Seiten ohne Mehrwert im Index der Suchmaschinen.

Performance SEO

100% Fokus auf Keywords, die tatsächlich Umsatz bringen.

Linkaufbau via PR

Das Linkprofil war trotz der starken Brand noch nicht ideal.

Testing Metadaten

snocks.com hatte viel zu viele Seiten ohne Mehrwert im Index der Suchmaschinen.

Kannibalisierung

Ranken für Keywords, die tatsächlich Umsatz bringen.

Interne Verlinkung

Das Linkprofil war trotz der starken Brand noch nicht ideal.

So sind wir vorgegangen 🗺

Der Erfolg mit SEO hängt entscheidend davon ab, wie strukturiert und prozessualisiert man es angeht. 

Unsere bewährte 5-Schritte-Methode hat im Projekt mit SNOCKS sehr gut funktioniert und herausragende Ergebnisse gebracht.

AIDA-Modell
AIDA-Modell

Das haben wir für SNOCKS erreicht 📊

+ 41% Umsatz

über non branded Traffic im November und Dezember 2022 im Vergleich zum Vorjahr.

> 67.000 € 

monatlicher Value des organischen Traffics.

+ 1 Mitarbeiter

der sich ab sofort inhouse um SEO kümmert.

Neuer Sales-Channel

Mit SEO konnten wir einen weiteren unabhängigen, jährlich siebenstelligen Sales Channel etablieren, der überhaupt kein Adbuget verschlingt und somit extrem niedrige CAC hat.

Inhouse-Stelle besetzt

Wir haben geholfen, eine Stelle zu schaffen und den ersten SEO-Mitarbeiter für SNOCKS in unseren Prozess onzuboarden.

Pressesichtbarkeit

Als Ergebnis unserer PR-Maßnahmen zum Aufbau von Backlinks haben unter anderem die CAPITAL und der Mannheimer Morgen über SNOCKS berichtet.

Entwicklung der Kategorie- und Produktseiten

Im November und Dezember 2022 konnten wir 41% mehr Umsatz über non branded Traffic erreichen.

Alle Daten sind von brand searches bereinigt. Quelle: Google Search Console SNOCKS

Gesamtwachstum des non branded Traffics

+ 33% Klicks im Vergleich zur Vorperiode.

Alle Daten sind von brand searches bereinigt. Quelle: Google Search Console SNOCKS

Aufbau von wertvollen Backlinks

Mit unseren Maßnahmen zum Linkbuilding und PR haben wir >100 Backlinks aufgebaut. Unter anderem aus der CAPITAL, Wirtschaftswoche und dem Mannheimer Morgen.

AIDA-Modell

Das sagt SNOCKS zum Projekt mit uns ❤️

SEO Case Study SNOCKS webstube
AIDA-Modell

Das willst du auch? 

Lass' uns unverbindlich telefonieren.

Buche jetzt einen Call mit mir und ich zeige dir in 45 Minuten die größten Hebel für deinen Online-Shop, damit du ähnliche Ergebnisse wie SNOCKS erzielst.

Wähle dazu einfach in dem Kalender hier unten einen für dich passenden Termin aus. 

Ich freue mich auf dich!

seo agentur